6 Followers
5 Following
MartinaBookaholic

MartinaBookaholic

Currently reading

Rette Meine Seele
Rachel Vincent
Das Lied von Eis und Feuer 7: Zeit der Krähen
George R.R. Martin

Die Stadt der Blinden

Die Stadt der Blinden - José Saramago, Ray-Güde Mertin BUCHTAUSCH: Das Buch ist in Deutsch (Taschenbuch) und ich habe es nur einmal gelesen. Leider ist mein Name ganz vorne hinein geschrieben, aber ansonsten ist es in einem guten Zustand.


The storyline was great, I liked how she developed througout the book. Saramago showed us how cruel and selfish we 'humans' can be, if the situations gets tough.

Handlung:
In einer Großstadt, wie in jeder gewöhnlichen uns bekannten, verliert ein Mann plötzlich ohne Erklärung sein Augenlicht. Kurze Zeit später erblinden immer mehr Menschen, bis bemerkt wird, dass die Blindheit ansteckend ist. Somit werden die bereits erblindeten Menschen in eine Anstalt gesperrt um sie so von den anderen Abzuschirmen und nicht noch mehr erblindende Menschen zu bekommen. In dieser Anstalt kommen immer mehr Blinde und nur eine einzige Frau kann sehen – die Frau des Mannes, der zuerst erblindete, nur verheimlicht sie es, nur um bei ihm bleiben zu können. Das Buch erzählt die Geschichte wie sich die Menschen in Notsituationen verhalten und in tierische Verhaltensformen gleiten, wenn alle Kontrolle aufgehoben worden und sie autark, ohne Regeln leben.

Meine Gedanken:
Die Geschichte hat eigentlich unspektakulär angefangen und hat aber an Intensität, je weiter man im Buch vorankam, zugenommen. Es war sehr bildlich und interessant dargestellt wie Menschen reagieren können, wenn sie ohne Kontrolle und Regeln leben und wie grausam wir Menschen doch sein können. Es ist auf alle Fälle ein Buch das einen große Denkanstoß gibt für seine eigenen Handlungen und Werte, und man hofft, dass man selber in Krisen und Notsituationen einfach ‚menschlicher’ mit anderen umgeht.

Cover:
Meiner Meinung nach ziemlich ‘nichts- sagend’ und lässt auch wenig Schlüsse auf den Inhalt des Buches zu. Erinnert mich ein wenig an die Bilder von Salvador Dali.

Fazit:
Ein interessantes Buch, wenn man etwas sozialkritisches, zum nachdenken anregendes Lesen möchte. Für pure Unterhaltung zum ‚abschalten’ ist es nicht geeignet und nur bedingt weiter zu empfehlen. Kommt immer auf die Vorlieben eines Lesers an.